weingut reumann

  • 125_HP_01
  • 125_HP_02
  • 125_HP_03
  • 125_HP_04
  • 125_HP_05

WEINGUT REUMANN
Josef und Maria Reumann
Neubaugasse 39
7301 Deutschkreutz

Zu- und Umbau 1999–2000
Umbau Verkostraum 2011

Der historische Ortskern der Marktgemeinde Deutschkreutz ist geprägt durch einen kleinstädtischen Charakter. Das Weingut Reumann liegt in der Neubaugasse, einem Bereich mit historischen Streckhöfen.
Ziel des Umbaues war die funktionale Neustrukturierung der bestehenden Keller- und Hallenräumlichkeiten, um den Anforderungen einer zeitgemäßen Weinpräsentation gerecht zu werden.

Die bestehenden Nebengebäude wurden abgebrochen um ein neues Weinpresshaus samt unterkellertem Flaschenlager zu errichten. Als Verbindung zwischen den Geschossen wurde eine Verbindungsstiege und ein Lastenaufzug eingebaut. Die Keller des Bestandes und des Neubaues wurden mit einem neuen Durchgang verbunden.

Bei dem bestehenden Abfüllraum wurde der Eingang adaptiert und durch einen Anbau vergrößert. Die Fassade des bestehenden Verkostraumes wurde neu gestaltet und der zugehörige Vorplatz mit einem Flugdach versehen der auch als Autoabstellplatz genutzt werden kann.

2011 erfogte eine Neugestaltung des Verkostraumes.