weingut gesellmann

  • 062_01_scan_fasslager_s
  • 062_hp_02
  • 062_hp_03
  • 062_hp_04

WEINGUT GESELLMANN
Langegasse 65
7301 Deutschkreutz

Zu- und Umbau 1998–1999

Burgenländischer Dorferneuerungspreis 2000
Ziel dieses Umbaues war die Neustrukturierung des Betriebes eines österreichischen Spitzenwinzers. Im Gesamtkonzept sollten ein Fasskeller, Flaschenabfüllung, Flaschenkeller, Präsentationsraum, Büro und Gästezimmer sowie die Hofgestaltung in die Planung miteinbezogen werden.

Wunsch des Bauherrn war, im ersten Bauabschnitt das bestehende Weingut durch einen Zubau für die gesamte Weinproduktion – von der Abfüllung bis zur Lagerung zu erweitern. Ein historischer Gewölbekeller sollte erhalten und durch einen Präsentationsraum ergänzt werden. Der dreigeschossige Hauptbaukörper (Flaschenkeller, Abfüllraum und Fasslagerraum) wurde direkt an das bestehende Weingut angebaut und erweitert die Produktionsflächen.

Der kubische, zweiseitig verglaste Präsentationsraum „schwebt“ über dem historischen Gewölbekeller und ist räumlich mit dem dachgeschossigen Fasslagerraum verbunden. Firstverglasung und raumhohe Glaswände ermöglichen Blickbeziehungen in die Funktions- und Außenbereiche.