derdak

  • thermenhotel_derdak_HP_01
  • thermenhotel_derdak_HP_02

THERMENHOF DERDAK
Thermenstraße 1
7361 Lutzmannsburg

Neubau 2001–2002

Die Gemeinde Lutzmannsburg besitzt ein nahezu intaktes Ortsbild von Streck-, Haken- und Zwerchhöfen um einen langgestreckten Dorfanger. Die Bebauung im Ortskern ist großteils eingeschossig, nur teilweise zweigeschossig.

Der Thermenhof Derdak bildet gemeinsam mit einem bestehenden Gasthaus den baulichen Abschluss des Dorfangers der Gemeinde Lutzmannnsburg. Durch den Teilbebauungsplan waren Gebäudehöhe und Dachform der umgebenden Bebauung entsprechend vorgegeben.

Aus ortsgestalterischen Überlegungen wurde eine kammartige Bebauung mit dazwischenliegenden Höfen gewählt, um den Baukörper so zurückhaltend wie möglich im Dorfensemble zu integrieren. Die Haupterschließung des Gebäudes erfolgt über ein Foyer und einem entlang der Grundstücksgrenze situierten Hauptgang mit Stichgängen zu den 30 Zimmern. 11 Gästezimmer, das Foyer, der Speisesaal, eine Einliegerwohnung und diverse Nebenräume sind erdgeschossig mit einem Gastronomiebetrieb und einem Gastgarten verbunden. Im Obergeschoss gibt es 19 Gästezimmer. Historisch wurden die Fassaden von Wirtshäusern in dieser Region in einer dunklen, relativ kräftigen Ockerfarbe gestrichen. Diese Farbe wurde auch für die Fassade des Thermenhofes verwendet.